Die wichtigsten Fragen und Antworten

Organisation

Jeder Gartenfreund hat das Recht auf Ruhe und Entspannung. Wir halten uns daher an die Ruhezeiten der Stadt Braunschweig sowie an die festgelegten Ruhezeiten des Vereins. Mittagsruhe von 13–15 Uhr. Und Nachtruhe Montag bis Freitag ab 20 Uhr und Samstag ab 17 Uhr. Sonntags dürfen keine Maschinen betrieben werden.
Grundsätzlich möchten wir die Wege frei von Autos halten ,da auch viele Kinder im Verein sind. Für die Anlieferung wenden Sie sich bitte an ein Vorstandsmitglied und vereinbaren das Öffnen des Tores. Tipp: Am Vereinsheim steht ein größerer Wagen, mit dem Materialien gut transportiert werden können. Dieser Wagen kann gerne genutzt werden, ist aber unverzüglich zur Nutzung durch andere Gartenfreunde zurück zu bringen.
Jedes Jahr wird im Frühjahr das Wasser angestellt. Hierbei ist jeder Gartenfreund selbst dafür verantwortlich, die Wasseruhr zu überprüfen und einzubauen (Fließrichtung beachten). Im Herbst -meist Ende Oktober-wird das Wasser wieder abgestellt. Dabei ist jeder Gartenfreund verpflichtet, die Wasseruhr selbständig zu demontieren und frostfrei zu Hause aufzubewahren.
Da unsere Gartenanlage gepflegt werden muss, leisten unsere Gartenfreunde sehr gerne Gemeinschaftsarbeit . Gemeinschaftsarbeit samstags von 8:00-12:00 Uhr insgesamt 8 Stunden im Jahr Davon 4 Std. im Frühjahr / Sommer und 4 Std. im Herbst Die Gruppen und Termine werden rechtzeitig in den Schaukästen und auf dieser Seite bekannt gegeben . Terminänderungen sind möglich bei thomas.wrehde@web.de oder Garten Nr.45 Lt.Versammlungsbeschluss kann die Gemeinschaftsarbeit nach Bedarf auf insgesamt 12 Stunden im Jahr erhöht werden.
Es gibt verschiedene Arten an Schlüsseln. Hausschlüssel und Gartentor Schlüssel: Diese Schlüssel sind Ihr eigener Besitz und gehören zu Ihrem Garten. Wollen Sie einen Schlüssel erneuern oder brauchen Sie mehr Schlüssel können Sie sich die Schlüssel beliebig z.B. im Baumarkt kopieren. Gemeinschaftstor Schlüssel: Diese Schlüssel sollen nur durch eine vom Vorstand autorisierte Person kopiert werden. Die Kopie wird dann immer vom Original Masterschlüssel erstellt. Dadurch sind alle Schlüssel gleich und die Schlösser werden nicht durch schlechte Kopien zerschlissen. Sollten Sie einen solchen Schlüssel benötigen bitten wir Sie sich bei Vorstand zu melden oder per Mail die Anfrage zu stellen. Für den Schlüssel entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 8,00 € die bei Übergabe bezahlt werden muss. Hier klicken für eine Anfrage https://www.kgv-vogelsang-bs.de/kontakt/

Bepflanzung

Insgesamt mit Austrieb 1,20 m. Beim Schneiden in den Monaten Juni bis Februar schneide die Hecke bitte bis 1,00 m herunter, damit neue Triebe unterhalb der 1,20 m bleiben.

Astrid’s kleine Fachberaterfibel „Tipps und Tricks rund ums Grün“

Kirschbäume werden direkt nach der Ernte geschnitten. Dabei ist darauf zu achten, dass es nicht zu warm ist um die Pflanze nicht unnötig zu belasten. Kirschbäume richtig schneiden - der Kirschbaumschnitt leicht erklärt